Unternehmenswerte
Wir haben vier Unternehmenswerte, die für uns die übergeordnete Richtlinie in unserem Verhalten und im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen sowie Kunden als auch Netzwerk- und Lieferpartnern sind. Diese Unternehmenswerte bilden das Dach und die Klammer unseres Code of Conducts:
Transparenz
Unser tägliches Handeln als auch unsere gesamte Administration sind transparent und damit nachvollziehbar.
Gleichbehandlung
Wir unterscheiden in unseren Handlungen, Empfehlungen, Beförderungen, beruflichen Weiterbildungen, Wertungen sowie in unserer grundsätzlichen Einstellung weder nach rassistischen Gründen, Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Identität, Geschlecht oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Diese Gleichbehandlung versuchen wir auch bestmöglich in unserer Kommunikation nach innen und außen abzubilden. Dort wo es pragmatische Hürden gibt (Aufwand, Verständlichkeit, Lesbarkeit etc.), verzichten wir im Zweifelsfalle in der Kommunikation auf die Umsetzung, ohne dass dies etwas an unserer Einstellung und Haltung ändert.
Gesundheitsschutz & Sicherheit
Das physische und psychische Wohlergehen und die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kunden und Partner, für die wir arbeiten und die von unseren Aktivitäten betroffen sein können, stehen im Mittelpunkt unseres Verständnisses von Fürsorge und Vorsorge. Wir stellen ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld zur Verfügung und berücksichtigen den Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz.
Neutralität
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen ihr Urteilsvermögen verantwortungsbewusst und umsichtig ein und lassen sich von Ehrlichkeit, Transparenz, Wertschätzung, Respekt, Professionalität, Zuverlässigkeit, Fairness und Rechtschaffenheit in ihrem Tun leiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter missbrauchen weder ihre Position, um daraus persönliche, das Unternehmen gar schädigende, Vorteile zu ziehen, noch dulden oder fördern sie Verhalten, das nicht im Einklang mit unserem »Code of Conduct« steht.
Fair handeln
Wir beachten generell die Regeln des fairen Wettbewerbs und respektieren dabei alle Marktteilnehmer. Wir verhandeln bestmögliche Vertragsabkommen, jeweils klar in der Sache und im Ziel, aber nicht um jeden Preis. Auf Aufträge, die nur mit einem Verstoß gegen Gesetz, einschlägige Regelungen oder Moral erreichbar sind, verzichten wir. Die Zusammenarbeit mit Vertragspartnern entspricht in allen Fällen unseren Werten. Außerdem gilt der Grundsatz der »Partnergerechtigkeit«, nach dem wir alle Partner gerecht behandeln.
Umweltfreundlichkeit
Bei unserem Arbeiten achten wir proaktiv auf Umweltfreundlichkeit/Umweltschutz und setzen es dort um, wo es machbar und mit der Erfüllung unserer Geschäftsaufgaben vereinbar ist. Wir halten uns an Umweltvorschriften und beachten die geltenden Gesetze.
Ethisches und unabhängiges Handeln
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen keine Geschenke & Gefälligkeiten annehmen, die als klarer Versuch eingestuft werden könnten, Geschäftsentscheidungen so zu beeinflussen, dass sie in Folge zu Lasten des Unternehmens, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder auch unserer Kunden & Partner gehen. Wir halten uns an die entsprechenden Antikorruptionsgesetze und vermeiden somit Bestechung, Korruption und verbotene Geschäftspraktiken. In eventuellen Konfliktsituationen informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Führungskraft.
Vertraulichkeit & Datenschutz
Informationen zum Unternehmen oder zur Unternehmensgruppe – so genannte Unternehmensgeheimnisse – sowie relevante Geschäftsinformationen unserer Kunden und Lieferpartner sind stets vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte (vor allem Wettbewerber) weiterzugeben, sofern deren Weitergabe zur Erfüllung unserer Aufgaben nicht erforderlich ist. Es werden die Gesetze des Datenschutzes eingehalten.
Schutz von Betriebsvermögen
Das Unternehmen stellt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die für die Erbringung ihrer Arbeitsleistung notwenigen Betriebsmittel wie zum Beispiel technische Geräte, Arbeitsmittel/ -materialien, Räumlichkeiten und andere Werte zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben diese Betriebsmittel und andere Werte mit Sorgfalt zu behandeln und vor Verlust, Diebstahl oder Schaden zu bewahren und sie nicht für persönliche Zwecke zu verwenden, es sei denn, es wurde ihnen ausdrücklich erlaubt oder es ist im Arbeitsvertrag geregelt.
Wirtschaftlichkeit
Wir orientieren uns bei unserer Arbeit am jeweils aktuellen Budget und dem Businessplan, der allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern transparent zugänglich ist. Unsere Maßnahmen orientieren sich auch außerhalb von Businessplan & Budget an der Wirtschaftlichkeit verbunden mit unserem Dienstleistungsauftrag. Die Ertragskraft unseres Unternehmens ist wichtig, um die Leistungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kunden und alle weiteren Partner bestmöglich erbringen zu können.
Geschäftskontakte mit bekannten oder verwandten Personen
Sollten Geschäftsbeziehungen mit nahestehenden Personen entstehen oder bestehen oder sich aus der Erfüllung unseres Geschäftszweckes ergeben, so ist die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter gehalten, diese offen und transparent der Geschäftsführung mitzuteilen, so dass bewertet werden kann, ob dies ein Risiko der Beeinflussung von Geschäftsentscheidungen darstellt.
Code of Conduct BWH Hotels Central Europe
Als Schwestergesellschaft von BWH Hotels in Central Europe teilen wir ebenso diesen Code of Conduct: Download.
ESG -Verpflichtungserklärung
Wir stellen hier im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – LkSG (Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten) die ESG Verpflichtungserklärung der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft zur Verfügung: Download.