Mitarbeiter A-Z
Herzlich Willkommen
Wir freuen uns, dass Du Dich für die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft, ihre Hotels und ihre Mitarbeiter interessierst. Dieser Leitfaden hilft, sich in unserem Unternehmen zurechtzufinden und alle wichtigen Informationen auf einen Blick zu haben. Hier erfährst Du alles über unsere Werte, Kultur und Möglichkeiten.

Über die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft
Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft ist eine erfolgreiche Hotelbetreiber-Gesellschaft…
Unsere Hotels – in Deutschland und Österreich
Von klein bis groß – in der Stadt, auf dem Land, am Fluss – guck mal rein!
Deine persönlichen Benefits bei uns
Gute Gründe, warum Du Dich für uns entscheiden solltest…

Über uns


“Unser Erfolg basiert auf einem starken Team, in dem jede Stimme gehört wird. Gemeinsam streben wir danach, ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld zu schaffen, in der Innovation und Zusammenarbeit gefördert werden. Wir freuen uns darauf, Dich auf Deiner Reise in unserem Unternehmen zu begleiten.”
Roman Schmitt, Geschäftsführer

Wer wir sind
Moin moin, Ei gude, servus!
Von Norddeutschland bis vor die Tore Wiens – die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft ist ein dynamisches und engagiertes Unternehmen in der Hospitality-Branche, das für seine herausragende Servicequalität und Innovationskraft bekannt ist. Wir sind eine erfolgreiche Hotelbetreiber-Gesellschaft, die 2004 gegründet wurde und derzeit 14 Hotels in Deutschland und Österreich betreibt. Wir sind stolz darauf, ein Team mit über 40 Nationen aus aller Welt zu sein, und wir inkludieren jeden, der Lust hat, mit uns zusammen zu arbeiten. Jeder ist bei uns herzlich Willkommen.
Mit unseren Hotels setzen wir auf eine moderne Unternehmenskultur, die sowohl Gästen als auch Mitarbeitern ein Höchstmaß an Komfort und Zufriedenheit bietet. Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft steht für Gastfreundschaft und eine Leidenschaft für den Hotelbetrieb, die in jedem Detail spürbar ist. Über 350 Hotel Mitarbeiter und mehr als 70 Auszubildende sind das Herzstück, die Tag für Tag großartige Arbeit leisten. Nur zusammen kann dieser Erfolg gelingen.
Unser Leitbild – unsere Vision
Unsere Hotels














Unsere Unternehmenswerte
Wir haben vier Unternehmenswerte, die für uns die übergeordnete Richtlinie in unserem Verhalten und im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen sowie Kunden als auch Netzwerk- und Lieferpartnern sind. Diese Unternehmenswerte bilden das Dach und die Klammer unseres Code of Conducts:
Gute Gründe – Deine persönlichen Benefits bei uns

- Professionelles Onboarding für neue Kollegen
- Faire Entlohnung / Tariforientertes Gehalt
- Mitarbeitervorteile in allen Best Western Hotels weltweit (Family & Friends)
- Betriebliche Krankenversicherung (bKV) (in Deutschland)
- Partner von Corporate Benefits
- Job Rad oder ÖPNV-Ticket (in Deutschland)
- DRV-Ausweis
- „Anreizsystem“ bei internen Zielerreichungen (z.B. 4-Tage Woche*, 1 Tag Home-Office*)
- *nicht in allen in Abteilungen möglich
- Unterstützung bei der Wohnungssucher für Auszubildene
Das erwartet Dich
Wertschätzung, Aus- und Weiterbildung
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jährliche Mitarbeiter-Gespräche
- Die Best Western University Academy + online Seminare
- Möglichkeit für Crosstrainings in anderen Bereichen des Hotels
- Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Hotel Nachwuchspreis)
Prämien
- Mitarbeiter werben Mitarbeiter: bei erfolgreicher Vermittlung und nach bestandener Probezeit des geworbenen Mitarbeiters
- Prämien nach Zugehörigkeit
- Prämie für Unterstützung in anderen Hotels: (Inter)nationale Transfermöglichkeiten innerhalb der Hotelgruppe
- Prämie bei Erreichung von internen Zielsetzungen

Unsere Ausbildungsberufe

Unsere Ausbildungsberufe
- Hotelfachmann / Hotelfachfrau
- Koch/Köchin
- Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (m/w/d)
- Fachmann/-frau für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie
Voraussetzungen – das solltest Du mitbringen:
- Deutschkenntnisse
- Motivation
- Teamfähigkeit
Benefits für unsere Auszubildenden
- Sprachkurse
- Unterstützung bei der Wohnungssuche
- Auszubildenden, die mit Auszeichnung abschließen, wird ein Teil des Studiums finanziert
- Zusammenarbeit mit VerAPlus – Patensystem für Auszubildende
There is no I in Team
- Professionelles Arbeiten / Professionelle Strukturen
- Sommerfest oder Weihnachtsfeier
- Mitarbeiter Zufriedenheit (kununu.com)
- 4,0 von 5
- 77% Weiterempfehlung
- Als Team kommen wir auch bei den Social Days zusammen
- Alle per Du
- ein vertraulicherer Umgangston fördert die direkte, offene und ehrliche Kommunikation, was für eine positive Arbeitsatmosphäre entscheidend ist
- ein gemeinsames „Du“ bringt uns näher zusammen und unterstützt ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl innerhalb unseres Teams
- als fortschrittliches Unternehmen möchten wir diesen Weg ebenfalls mit Euch gehen

Stimmen aus den Hotels
Gutes Team, gute Führung (4,5 von 5, März 2025)
kununu.com
I love it (5 von 5, September 2024)
kununu.com
Gute bis sehr gute Erfahrung (4,5 von 5, September 2024)
kununu.com
Tolles Team mit Spaß im Job (4,2 von 5, Oktober 2024)
kununu.com
Immer wieder (4,4 von 5, September 2024)
kununu.com
Wundervolle Mitarbeiter (4,8 von 5, Juli 2024)
kununu.com
Nachhaltigkeit – unser Engagement

Nachhaltigkeit in der Hotellerie bedeutet nicht nur, umweltfreundliche und soziale Praktiken zu implementieren, sondern auch, langfristig positive Auswirkungen auf das Hotel sowie die Umwelt zu erzielen. Dies kann zu einer höheren Gästezufriedenheit aber auch einer steigenden Mitarbeiter Zufriedenheit führen. In den letzten Jahren haben wir jeden Stein umgedreht, um uns für die Zukunft optimal aufzustellen.
Die Mitarbeiter im Hotel haben darüber hinaus einmal im Jahr die Möglichkeit, sich für ein soziales Projekt einzusetzen.
Nachhaltigkeit als Teil unserer Unternehmenskultur
Nachhaltigkeit ist für uns mehr als Umweltschutz – sie prägt unseren Arbeitsalltag. Wir fördern umweltfreundliche Mobilität mit JobRad und JobTicket. Wir setzen auf nachhaltige Reinigungsmethoden mit umweltschonenden Mitteln und Trockendampfreinigern. Außerdem reduzieren wir die Zimmerreinigung freiwillig. Einige unserer Hotels nutzen bereits Photovoltaikanlagen.
Auch soziales Engagement ist uns wichtig: Unsere Mitarbeiter unterstützen die Tafeln nicht nur mit Spenden, sondern auch aktiv – bei voller Bezahlung. Und das ist erst der Anfang. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft!